Beispielhafte Umgestaltungen: Rotterdam

Boulevard statt Durchfahrtsraum

Mit der Neugestaltung durch das Rotterdamer Landschaftsarchitekturbüro West 8 hat der Boulevard Coolsingel neuen Reiz gewonnen als Haupteinkaufsstraße wie als Aufenthaltsort für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtzentrums. Der Verkehrsraum für Autos wurde kompakter gestaltet und der freigewordene Raum als Esplanade für Radfahrende und Fußgänger konzipiert. Die asymmetrische Gestaltung erlaubt die Nutzung des Straßenraums als Veranstaltungsort: Der große Radweg kann für den Sommerkarneval, Demonstrationen und den Marathon genutzt werden, der gesamte Bereich für Feste und Feiern. Eine neue Baumreihe hat den Coolsingel zum stattlichen Boulevard mit fünf Platanenreihen gemacht. Verschiedene Kunstobjekte runden die Neugestaltung ab. Der neue Coolsingel wurde am 10. April 2021 eröffnet.

 

© Wikimedia Commons, Michielverbeek
© Wikimedia Commons, Michielverbeek

Bestehender Straßenraum

Der Coolsingel ist der Boulevard der Stadt. Die autogerechte Gestaltung der zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegten Geschäftsstraße entsprach aber immer weniger 
heutigen Bedürfnissen.

Verändern und belassen

Radfahrer und Fußgänger haben auf dem neuen Coolsingel mit einer breiten Promenade und einem beidseitigen Radweg ausreichend Platz. Straßenbahn und U-Bahn blieben unverändert.

© Lageplan: West 8
© Lageplan: West 8
© Rendering: West 8
© Rendering: West 8

„City Lounge“

Die Stadt Rotterdam beauftragte das Landschaftsarchitekturbüro West 8 mit einer Neuplanung der Straße: „City Lounge“ statt Durchfahrtsraum.

Alt und Neu

Die Gegenüberstellung des Straßenprofils von altem (oben) und neuem Coolsingel auf Höhe des World Trade Centers (WTC Rotterdam) und Börse zeigt den Gewinn der Umgestaltung für Fußgängerinnen und Fußgänger.

© West 8
© 3D-Querschnitt: West 8
© West 8
© 3D-Querschnitt: West 8

Stadttechnik von heute

Trotz der komplexen unterirdischen Situation hat der neue Coolsingel dank zeitgenössischer Stadttechnik eine grüne Anmutung: 
So dient der Raum unter dem Radweg als Wasserpuffer und Wurzelraum.

© Tom Philip Janssen
© Tom Philip Janssen
© West 8
© West 8

Büro

Als Planungsbüro für Landschaftsarchitektur und Städtebau entwickelt West 8 Umgestaltungsprojekte in vielen Innenstädten der Welt. Konzepte des Büros adressieren die miteinander verflochtenen Themen Klimawandel, Städtebau und Infrastrukturbedarf.

https://www.west8.com/