5 Sep 24 // Symposium

Große Straßen von heute - Wie der Umbau gelingen kann

Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat, formen – und häufig entstellen – diese Relikte der Wirtschaftswunder-Verkehrsplanung an vielen Orten Berlin noch immer. Denn der Abschied von der autogerechten Stadt braucht einen langen Atem, ist kompliziert, teuer und wird nicht selten von partikularen Interessen begleitet. Und er braucht ein von Visionen geprägtes Gesamtkonzept, das den gesellschaftlichen Streit über den besten Weg zugleich aushält, vermittelt und konstruktiv wendet. 

Mit welchen Modellen und Planungen kann der Rückbau der autogerechten Stadt erfolgreich auf den Weg gebracht werden? Welche internationalen Vorbilder gibt es? Wie kann die Neuordnung des öffentlichen und privaten Verkehrs gelingen? Und wie kann dieser Umbau die unausweichlichen Herausforderungen des Klimawandels bis 2045 meistern, hin zu einer Stadt mit mehr und besseren Lebens- und Wohnqualitäten, deutlich weniger Emissionen und mehr Umweltschutz.

Programm

Thu, 05. Sep 2024
Einlass
Begrüßung

Jan Lerch
Moderation

Einführung

Dipl.Ing. Tobias Nöfer
Architekt
Vorsitzender des AIV zu Berlin-Brandenburg e.V.

Grußwort

Christian Gaebler
Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Berlin
 

Grußwort

Johannes Wieczorek
Staatssekretär für Mobilität und Verkehr 
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Berlin

Berlin – Der lange Abschied von der Idee der autogerechten Stadt

Prof. Dr. Harald Bodenschatz
ehem. Professor für Planungssoziologie und Architektursoziologie, TU Berlin

Rethinking the Mobility Paradigm - Straßen als geteilte Lebensräume

Prof. Marco te Brömmelstroet
Professor Future of Urban Mobility, Universität Amsterdam

Get Together
Nach der autogerechten Stadt – Europäische Straßenräume des 21. Jahrhunderts

Prof. Dr. Steffen de Rudder
Institut für Städtebau an der Bauhaus-Universität Weimar

Meilenstein zum Masterplan - Der neue Stadteingang West in Berlin

Einleitung 
Prof. Petra Kahlfeldt
Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin für Stadtentwicklung
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Präsentation
Markus Schaefer
Hosoya Schaefer Architects AG

Ausfallstraßen mit Aufenthaltsqualtäten – Wie Hamburg seine Magistralen weiterentwickelt

Franz-Josef Höing
Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg

Warum der Abschied von der autogerechten Stadt mehr ist als eine Organisation von Wünschen und Zwecken

Ulrich Brinkmann
Autor, Journalist und Redakteur Bauwelt

Lessons Learned - Zusammenfassung

Dipl.Ing. Nicole Zahner
Tragwerksplanerin
Vorstand Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg 

Ort, Datum, Uhrzeit
Kronprinzenpalais

Unter den Linden 3
Berlin 10117
Deutschland

ÖPNV 
U-Bahn: Museumsinsel 
Bus: 100 
Strassenbahn: M1, 12

kronprinzenpalais.de
5 Sep 24
12:30