5 Jun 24 // Symposium
Lebenswerte Stadträume Von Morgen
Wie der Umbau der Straßeninfrastruktur gelingen kann
Streit über den besten Weg
Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat, formen – und häufig entstellen – diese Relikte der Wirtschaftswunder-Verkehrsplanung an vielen Orten Berlin noch immer. Denn der Abschied von der autogerechten Stadt braucht einen langen Atem, ist kompliziert, teuer und wird nicht selten von partikularen Interessen begleitet. Und er braucht ein von Visionen geprägtes Gesamtkonzept, das den gesellschaftlichen Streit über den besten Weg zugleich aushält, vermittelt und konstruktiv wendet. Mit welchen Modellen und Planungen kann der Rückbau der autogerechten Stadt erfolgreich auf den Weg gebracht werden? Welche internationalen Vorbilder gibt es? Wie kann die Neuordnung des öffentlichen und privaten Verkehrs gelingen? Und wie kann dieser Umbau die unausweichlichen Herausforderungen des Klimawandels bis 2045 meistern, hin zu einer Stadt mit mehr und besseren Lebens- und Wohnqualitäten, deutlich weniger Emissionen und mehr Umweltschutz.
The following are speakers
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Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat
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Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat
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Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat
Programs
Wed, 05. Jun 2024
Einlass
Moderation
Jan Lerch
Begrüßung
Tobias Nöfer, Vorsitzende Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg
Grußwort (Zusage)
Mögliches Thema: Verkehrsentwicklung als Generationenaufgabe: Was muss
heute entschieden werden? Vision des Verkehrs und der Mobilität in einer
Stadt von morgen.
Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin
Grußwort (Zusage)
Mögliches Thema: Stadtentwicklung als Generationenaufgabe. Was muss heute für die Vision einer lebenswerten Stadt von morgen getan werden.
Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin
Vortrag
„Immer modern! Berlin und seine Straßen“
200 Jahre Architektur, Städtebau und Ingenieurbau für Berlin
Prof. Dr. Harald Bodenschatz, ehem. Professor für Planungssoziologie und Architektursoziologie, TU Berlin
Portray/Presentation (Absage)
Humanizing our Streets und Cities
Thomas Heatherwick, Architekt und Designer, London
Alternative: Vortrag/Präsentation
Rethinking the Mobility Paradigm
Oder: Straßen als geteilte Lebensräume
Prof. Marco te Brömmelstroet, Professor für Future of Urban Mobility an der Universität Amsterdam
Get Together
Vortrag (bestätigt)
Nach der autogerechten Stadt – Europäische Straßenräume des 21. Jahrhunderts
Dr. Steffen de Rudder, Professur für Städtebau an der Bauhaus-Universität Weimar
Diskussion
Lebenswerte Urbanität statt Autobahntrassen im Berliner Südwesten –
Zur städtebaulichen Neugestaltung an der A104
U.a. mit Ulrich Brinkmann, Redakteur Bauwelt, Robert Patzschke, Patzschke & Partner Architekten
Präsentation + Fragen/Antworten
Meilenstein zum Masterplan
Der neue Stadteingang West in Berlin
Alexander Kneer oder Michael Schäfer. Hosoya Schaefer Architects AG/Dariah Grouhi, Burkhardt Architektur AG
Präsentation + Fragen/Antworten (bestätigt)
Ausfallstraßen mit Aufenthaltsqualtäten - Wie Hamburg seine Magistralen weiterentwickelt
Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg
Zusammenfassung
Nicole Zahner, Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV)
Get Together
Ort, Datum, Uhrzeit
12:00