5 Jun 24 // Symposium

Lebenswerte Stadträume Von Morgen

Wie der Umbau der Straßeninfrastruktur gelingen kann

Streit über den besten Weg

Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat, formen – und häufig entstellen – diese Relikte der Wirtschaftswunder-Verkehrsplanung an vielen Orten Berlin noch immer. Denn der Abschied von der autogerechten Stadt braucht einen langen Atem, ist kompliziert, teuer und wird nicht selten von partikularen Interessen begleitet. Und er braucht ein von Visionen geprägtes Gesamtkonzept, das den gesellschaftlichen Streit über den besten Weg zugleich aushält, vermittelt und konstruktiv wendet. Mit welchen Modellen und Planungen kann der Rückbau der autogerechten Stadt erfolgreich auf den Weg gebracht werden? Welche internationalen Vorbilder gibt es? Wie kann die Neuordnung des öffentlichen und privaten Verkehrs gelingen? Und wie kann dieser Umbau die unausweichlichen Herausforderungen des Klimawandels bis 2045 meistern, hin zu einer Stadt mit mehr und besseren Lebens- und Wohnqualitäten, deutlich weniger Emissionen und mehr Umweltschutz.

The following are speakers

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Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat

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Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat

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Mehrspurige Straßenbänder, aufgeständerte Stadtautobahnen, zerschnittene und entwertete Plätze und Quartiere mit fragmentierten Nachbarschaften: Auch wenn das Leitbild der autogerechten Stadt längst ausgedient hat

Programs

Wed, 05. Jun 2024
Einlass
Moderation

Jan Lerch

Begrüßung

Tobias Nöfer, Vorsitzende Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg

Grußwort (Zusage)

Mögliches Thema: Verkehrsentwicklung als Generationenaufgabe: Was muss

heute entschieden werden? Vision des Verkehrs und der Mobilität in einer 
Stadt von morgen.

Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin 

Grußwort (Zusage)

Mögliches Thema: Stadtentwicklung als Generationenaufgabe. Was muss heute für die Vision einer lebenswerten Stadt von morgen getan werden.
Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin

Vortrag

 „Immer modern! Berlin und seine Straßen“

200 Jahre Architektur, Städtebau und Ingenieurbau für Berlin

Prof. Dr. Harald Bodenschatz, ehem. Professor für Planungssoziologie und Architektursoziologie, TU Berlin

Portray/Presentation (Absage)

Humanizing our Streets und Cities

Thomas Heatherwick, Architekt und Designer, London

Alternative:       Vortrag/Präsentation

Rethinking the Mobility Paradigm

Oder: Straßen als geteilte Lebensräume

Prof. Marco te Brömmelstroet, Professor für Future of Urban Mobility an der Universität Amsterdam

Get Together
Vortrag (bestätigt)

Nach der autogerechten Stadt – Europäische Straßenräume des 21. Jahrhunderts
Dr. Steffen de Rudder, Professur für Städtebau an der Bauhaus-Universität Weimar

Diskussion

Lebenswerte Urbanität statt Autobahntrassen im Berliner Südwesten – 
Zur städtebaulichen Neugestaltung an der A104

U.a. mit Ulrich Brinkmann, Redakteur Bauwelt, Robert Patzschke, Patzschke & Partner Architekten

Präsentation + Fragen/Antworten

Meilenstein zum Masterplan

Der neue Stadteingang West in Berlin

Alexander Kneer oder Michael Schäfer. Hosoya Schaefer Architects AG/Dariah Grouhi, Burkhardt Architektur AG

Präsentation + Fragen/Antworten (bestätigt)

Ausfallstraßen mit Aufenthaltsqualtäten -  Wie Hamburg seine Magistralen weiterentwickelt

Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg

Zusammenfassung

Nicole Zahner, Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV)

Get Together
Ort, Datum, Uhrzeit
5 Jun 24
12:00