»Boulevards statt Asphaltseen!«

Norbert Rheinlaender, Bürgerinitiative Westtangente e.V.

© privat
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Archivbild: Postkarte um 1900
Archivbild: Postkarte um 1900

»Meine Idealvorstellung einer Aufteilung des Raums einer Berliner Hauptstraße macht ein historisches Bild deutlich. 

Diese Postkarte dokumentiert den Zustand der Martin-Luther-Straße in Schöneberg um die vorletzte Jahrhundertwende. Wenn man diesem Straßenprofil vor den Bordsteinen jeweils eine 2,50 Meter breite Radspur hinzufügt, bleibt für den Kfz-Verkehr nur noch die mittlere der heutigen drei Fahrspuren. 

Der breite Mittelstreifen ist wie der Boulevard Unter den Linden gestaltet. Die Zugänge zu den Haltestellen mit Wartehäuschen der Straßenbahn können im Baumstreifen liegen. Allerdings müssen auch entsprechend zahlreiche Zebrastreifen als Zugänge zum Mittelstreifen angelegt werden, nicht nur an Ampelkreuzungen. 

Wenn die Bäume gut gepflegt werden, kann die Lufttemperatur dieses Straßenraumes das städtische Klima positiv beeinflussen – vorausgesetzt, die Zahl der Verbrennerautos und fossilen Hausheizungen wird massiv reduziert.«